Unsere Arbeit in Guatemala

Elote fördert Projekte, die zur Ver­wirk­lichung der Menschen­rechte, des Friedens und der Nach­haltigen Entwick­lung im krisen­geschüttel­ten Land Guatemala beitragen.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe mit den Schwerpunkten Bildung und Gesund­heit. Von den Projekten profitieren besonders benachteiligte Bevölker­ungs­gruppen: Kinder und Jugendliche, Frauen, Indigene, Kleinbauern, Landlose und Kriegs­hinter­bliebene werden in ihrer Autonomie und Selbst­bestimmung gestärkt (Empowerment) und ihre Lebens­bedingungen nachhaltig verbessert.

Bei Natur­katastrophen leistet Elote über lokale Partner Sofort­hilfe­maß­nahmen und unter­stützt so Menschen in akuter Not.

EDELAC FNE Fundacíon Nueva Esperanza Escuela de la Calle Aprosuvi Guatemala Projekt

Unsere Projektpartner

Fundación Nueva Esperanza

Die FNE widmet sich der länd­lichen Ent­wicklung in dem selbst für guate­mal­tekische Verhält­nisse ex­trem armen Landkreis Rabinal.
In der Fachschule für Ländliche Ent­wicklung werden jugendliche Maya zu Experten für Landwirtschaft und den Wieder­aufbau der vom Völker­mord betroffenen Gemeinden aus­gebildet.

Escuela de la Calle

Edelac Escuela de la Calle

Die „Straßenschule“ EDELAC setzt sich für Straßenkinder und Kinder aus sozial stark benach­teiligten Familien des west­lichen Hochlands ein. In der Groß­stadt Quetzaltenango unterhält unser Partner ein Heim für Straßenkinder und betreut in einem Schulprojekt bis zu 180 Schüler:innen und deren Familien aus dem Elendsviertel Las Rosas.

APROSUVI

Aprosuvi

APROSUVI stärkt mit seinen Projek­ten die Gesund­heits­versorgung in ent­legenen Maya-Gemeinden des Departments Hue­huetengo. Unser Partner unterhält dorfnahe Gesund­heits­einrich­tungen, bildet Gesund­heits­helfer:innen und Maya-Hebam­men aus, leistet Präventions­arbeit und fördert die Selbst­bestimmung von Frauen.

Nothilfe

Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean und am sog. Pazifischen Feuer­ring ist Guatemala regel­mäßig von tropischen Wirbel­stürmen (Hurricáns), Vulkan­ausbrü­chen und Erd­beben betroffen, mit existenz­ge­fährden­den Folgen für die Bevölker­ung.

Zudem leidet kaum eine andere Region der Erde so massiv unter den Folgen des Klima­wandels, und das, obwohl Guate­mala nur einen verschwindend geringen Anteil der weltweiten Emission klima­schädlicher Treib­haus­gase ver­ursacht. Sich verändernde Nieder­schlags­verteil­ungen führen zur Häufung von Wasser­knappheit und Dürren, Über­flutungen und Erd­rutschen und vernichten ganze Ernten. Regionale Hunger­kata­strophen sind die Folge.

Bei den Hurricáns Stan (2005) und Agatha (2010) leistete Elote zusammen mit lokalen Partnern Nothilfe im Raum Quetzaltenango. Essen und sauberes Trink­wasser, Kleidung, Notunter­künfte und Gesund­heits­ver­sorgung konnten so sicher­gestellt werden.

Corona-Nothilfe 2020/2021: Aktuell unter­stützt Elote Menschen in Guatemala, die im Zuge der globalen Coronakrise in Not geraten sind. Über unseren lokalen Projekt­partner EDELAC werden Nahrungs­mittel, Hygiene­artikel und andere dringend benötigte Hilfs­güter an die Bewohner des Armenviertels Las Rosas (Stadtrand von Quetzaltenango) verteilt.

FNE Fundación nueva esperanza guatemala hochland EDELAC Escuela de la calle
Hilfsgüterverteilung während der Corona-Nothilfe

Laufende Nothilfeprojekte:

• Corona-Nothilfe in Guatemala

Abgeschlossene Nothilfeprojekte:

• Hurrican Stan (2005)
  • Hurrican Agatha (2010)

Sie haben Fragen zu unseren Projekten?

Alexander Fischer steht Ihnen gerne zur Verfügung: mail@elote.de