Veranstaltungen · 12. Januar 2019
Freunde der närrischen Jahreszeit sollten sich den 12. Januar 2019 rot im Kalender anstreichen! An diesem Tag veranstalten wir gemeinsam mit der aktion hoffnung wieder den großen Secondhand-Faschingsmarkt.

News · 29. Juni 2018
Die Elote-Mitgliedsversammlung vom 30.12.2017 hat den Wechsel des Vereinssitzes von Eichstätt nach Neuburg am Inn beschlossen, dieser ist durch die Eintragung ins Vereinsregister Passau nun vollzogen.

Kind bei EDELAC
Rundbriefe · 18. März 2018
In unserem aktuellen Rundbrief berichten wir wieder über unsere Arbeit, die Fortschritte in den Projekten in Guatemala sowie über Neuigkeiten aus dem Land der Maya. Gut zwei Jahre ist es nun her, dass Otto Pérez Molina als Präsident des Landes zurücktreten musste - doch wie steht es um die aktuelle politische Situation in Guatemala?

Veranstaltungen · 13. Januar 2018
Freunde der närrischen Jahreszeit kamen am 13.01.2018 im Pfarrzentrum Dommelstadl wieder voll auf ihren Kosten. Gemeinsam mit der aktion hoffnung veranstaltete Elote e. V. nunmehr zum vierten Mal den karitativen Secondand-Faschingsmarkt.
06. Dezember 2017
für Kinder hierzulande ist Weihnachten wohl das wichtigste Ereignis im Jahr. Und nun brennt seit einigen Tagen die erste Kerze am Adventskranz, überall sieht man die Kleinen in gespannter Erwartung mit funkelnden Augen, es riecht nach selbstgebackenen Plätzchen, Wunschzettel liegen vor der Haustür ... Gibt es jemanden, der sich nicht an die Magie der Weihnachtszeit in der eigenen Kindheit erinnern kann? Wohl kaum.

Rundbriefe · 01. Februar 2017
Unser aktueller Rundbrief enthält Neuigkeiten über Elote, unsere Projekte in Guatemala und das Land der Maya. Im Dezember jährte sich die Unterzeichnung der Friedensverträge in Guatemala zum zwanzigsten Mal. Doch was ist von den Hoffnungen auf eine friedliche Gesellschaft geblieben? ...

News · 31. Dezember 2016
Die Webkooperative Flor de Algodón (dt. Baumwollblüte) wurde von fünf Frauen aus dem Dorf Chuoperol (Guatemala) vor rund 30 Jahren im Rahmen eines UNESCO-Projekts ins Leben gerufen. Mittlerweile arbeiten bei der Kooperative 20 Frauen und zwei Männer aus dem Landkreis Rabinal und verdienen durch die Produktion und Direktvermarktung der Textilien ihren Lebensunterhalt. Alle Produkte werden in traditioneller Weise handgewebt. Elote unterstützt Flor de Algodón durch den Vertrieb in Deutschland.

Veröffentlichungen · 31. Dezember 2016
Der Maya-Indio Jesús Tecú ist zu einer Zeit in Guatemala aufgewachsen, als in dem mittelamerikanischen Land die staatliche Repression zum Völkermord gegen die Maya eskalierte. 1981/82 sind auch in seinem Dorf, in Río Negro, mehrere grausame Massaker verübt worden, die er als einer von wenigen Augenzeugen überlebte.


Veröffentlichungen · 20. November 2006
Im Rahmen einer Vortragsreihe mit verschiedenen Schulen und Bildungsträgern wird über die aktuelle Situationen sowie Perspektiven aus der Armut für Kinder und Heranwachsende in Guatemala berichtet.